First Lego League: Bühne frei für junge Robotik-Talente
Ende Jänner wurde das BFI Tirol wieder zum Hotspot für junge Technik-Talente: Beim FIRST LEGO League (FLL) Regionalwettbewerb Tirol traten 17 engagierte Schüler:innen-Teams mit rund 150 Jugendlichen und Coaches aus dem gesamten Bundesland mit selbstgebauten und programmierten Robotern gegeneinander an.
Der FLL Regionalwettbewerb verfolgt ein klares Ziel: Jugendliche nachhaltig für MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern. Durch praxisnahes Tüfteln, kreatives Programmieren und gemeinsames Problemlösen erleben sie Technik nicht als Theorie, sondern als spannende Zukunftschance. Auch das Teamwork steht dabei im Vordergrund.
FLL Champion Tirol Panda Squad Mittelschule Telfs Weissenbach
zusätzlich für das Österreichfinale qualifiziert:
ClemHolz Robotik Mittelschule Clemens Holzmeister LA
TombTec Liebherr Mittelschule Telfs Weissenbach
ma3 Mittelschule Matrei a. B.
Kategorie Forschung TombTec Liebherr Mittelschule Telfs Weissenbach
Kategorie Roboterdesign ClemHolz Robotik Mittelschule Clemens Holzmeister LA
Kategorie Robot-Game Panda Squad Mittelschule Telfs Weissenbach
Kategorie Grundwerte Brickforce ZS Mittelschule Zams-Schönwies
Kategorie Coaching Brickforce ZS Mittelschule Zams-Schönwies
Dieses Jahr richtet das BFI Tirol zusätzlich die FLL Explore für Volksschulen am 3.2.2026 sowie das Österreichfinale der FLL am 28.2.2026 aus.






































































