First Lego League: Bühne frei für junge Robotik-Talente
Am 29. Jänner 2026 wird das BFI Tirol zum Hotspot für junge Technik-Talente: Beim FIRST LEGO League (FLL) Regionalwettbewerb Tirol treten 17 engagierte Schüler_innen-Teams mit rund 150 Jugendlichen und Coaches aus dem gesamten Bundesland mit selbstgebauten und programmierten Robotern gegeneinander an.
Der FLL Regionalwettbewerb verfolgt ein klares Ziel: Jugendliche nachhaltig für MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern. Durch praxisnahes Tüfteln, kreatives Programmieren und gemeinsames Problemlösen erleben sie Technik nicht als Theorie, sondern als spannende Zukunftschance.
In spannenden Robot-Games, kreativen Forschungsprojekten und Team-Präsentationen zeigen die Teilnehmer_innen, wie viel Ideenreichtum, Problemlösungskompetenz und Begeisterung für Technik in ihnen steckt. Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern um Lernen, Forschen und gemeinsames Wachsen.
Wann 29. Jänner 2026
Wo am BFI Tirol in Innsbruck
Zeitplan
09:00 Uhr Offizielle Eröffnung
09:30 Uhr Start Jurybewertungen
10:30 Uhr Start Robot-Games
14:20 Uhr Start des Robot-Games Finales
16:00 Uhr Preisverleihung Das beste Team jeder Kategorie erhält einen Pokal, das Team mit den meisten Gesamtpunkten wird FLL Tirol Champion. Die drei besten Teams der Gesamtwertung steigen ins Österreichfinale auf.
Dieses Jahr richtet das BFI Tirol zusätzlich die FLL Explore für Volksschulen am 3.2.2026 sowie das Österreichfinale der FLL am 28.2.2026 aus.