Skip to main content

Schüler:innen als Unternehmer:innen – Tiroler Junior Landeswettbewerb 2024

300 Schüler:innen aus ganz Tirol haben sich der Herausforderung Unternehmertum gestellt und gründeten für ein Schuljahr ihre eigenen Junior Companies. Insgesamt 31 Teams haben unter anderem Müsliriegel neu gedacht, hässlichen Karotten eine zweite Chance gegeben oder aus Markisenreststoffen Taschen hergestellt.

Die Junior Company ist ein reales Unternehmensspiel mit realen Aufgaben, Herausforderungen und Emotionen. Dabei lernen Schüler:innen wichtige Entrepreneurship-Kompetenzen, wirtschaftliches Wissen und trainieren ihre soziale Kompetenzen an den Aufgaben der Unternehmenswelt.

Kreativität und Unternehmergeist sind gefragt

Beim Junior Landeswettbewerb 2024 am 15. Mai 2024 präsentierten 8 Junior Companies ihre Projekte in der Tiroler Wirtschaftskammer. Sie stellten ihre Geschäftsberichte einer Fachjury vor, bewiesen an den Verkaufsständen ihr Verkaufstalent und begeisterten das Publikum mit ihrer unternehmerischen Leistung auf der Bühne. 

Sieg geht eine Junior Company der Ferrarischule Innsbruck

Der 2. und 3. Platz gingen an Schüler: innen der HTL Anichstraße

Über den 2. Platz freute sich das Team von „Almdung“. Seine Produktlinie besteht aus hochwertigen Düngesticks, die aus biologischem Kuhmist hergestellt werden, der in Zusammenarbeit mit regionalen Tiroler Bauern bezogen wird. Besonderes Highlight ihrer Marketingstrategie – ein auf der Verpackung angebrachter QR Code führt den Kunden direkt bis zur Kuh.

Das Team der drittplatzierten Junior-Company „AlpenPro“ wiederum denkt Lebensmittel neu und setzt ein in Vergessenheit geratenes Nahrungsmittel neu in Szene. Biertreber, ein Nebenprodukt der Bierbrauer, wird zum Hauptbestandteil schmackhafter Müsliriegel und Frühstücksmüslis.

Innovationspreis

Den Innovationspreis erhielt die Junior Company VirtualKeytag, ebenfalls von der HTL Anichstraße. Ihr Schlüsselprodukt, der TouchConnect NFC-Schlüsselanhänger, ermöglicht eine reibungslose Übertragung von Kontaktdaten durch einen einfachen „Touch“ mit einem Smartphone. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit verwenden die Schüler:innen Materialien, wie Maisstärke-basierten Kunststoff und setzen so auf Umweltverträglichkeit und Qualität. “Weg von der herkömmlichen Papiervisitenkarte, hin zu einer wiederverwendbaren Lösung“, zeigt sich das Team von ihrem Produkt überzeugt.

Weitere Informationen auf www.junior.cc.

Skip to content